Warum ist das wichtig
Services müssen barrierefrei sein, weil viele Menschen in Deutschland dauerhaft oder vorübergehend Beeinträchtigungen haben.
Wenn ein Service leicht zu verstehen und einfach zu bedienen ist, können mehr Menschen ihn nutzen. Es entstehen weniger Fehler. Dadurch gibt es weniger Rückfragen. Sie sparen Zeit bei der Bearbeitung, weil Anträge vollständig sind.
Sie haben mehr Zeit für Fälle, die Ausnahmen sind.
Was ist zu tun
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Überarbeiten Sie den Prozess vor der Umsetzung des Services
Die Prozesse müssen von Anfang bis Ende
- verständlich sein,
- so kurz wie möglich
- und effizient sein.
Der neue Ablauf beeinflusst, wie Sie den Service für Nutzende gestalten.
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Stellen Sie die einfache Bedienung sicher
Ermöglichen Sie eine einfache Nutzung. Testen Sie in der Entwicklung, ob Nutzende mit unterschiedlichen Fähigkeiten den Service bedienen können. Bei der Bewertung helfen Ihnen Ergonomische Standards wie die DIN EN ISO 9241-110 zur Ergonomie der Mensch-System-Interaktion. Richten Sie technisch die Möglichkeit ein, dass Nutzende Ihre Eingaben speichern und zu einem anderen Zeitpunkt weiter bearbeiten können.
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Machen Sie den Service leicht auffindbar
Stellen Sie sicher, dass der Service über zentrale Stellen und Suchmaschinen zu finden ist. Bieten Sie den Service auf einem Verwaltungsportal an.
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Rufen Sie Daten automatisiert ab (Once-Only-Prinzip)
Wenn möglich, sollen Nachweise automatisiert bei Behörden in Deutschland oder der Europäischen Union abgefragt werden. Durch die automatisierte Datenabfrage müssen Sie Daten nicht mehrfach erfragen und eingeben.
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Arbeiten Sie nach den Regeln der Barrierefreiheit
Folgen Sie den Vorgaben vom BITV 2.0. Dazu gehören:
- eine Erklärung zur Barrierefreiheit
- die Möglichkeit Feedback zu geben
- wesentliche Inhalte und Information zur Navigation in Leichter Sprache und Gebärdensprache
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Nutzen Sie Einfache Sprache
Vermeiden Sie Fachbegriffe und bieten Sie Inhalte in Einfacher Sprache an. Orientierung bietet „Einfache Sprache – Anwendung für das Deutsche” (DIN 8581-1).
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Berücksichtigen Sie unterschiedliche Sprachen
Inhalte müssen auf Deutsch sein. Weitere Sprachen sollen technisch unterstützt und bei Bedarf bereitgestellt werden.
Das liegt am Ende vor
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Testbericht zur Nutzbarkeit für verschiedene Nutzergruppen
- Feedback-Mechanismus um Barriere zu melden
- Anleitung in Gebärdensprache
- Anleitung in Leichter Sprache
Offene Standards beachten und Schnittstellen bereitstellen
Stellen Sie sicher, dass der Service mit offenen Standards entwickelt wird. Setzen Sie Schnittstellen für den automatisierten Austausch von Daten ein.