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Der Servicestandard befindet sich im ersten Schritt der Entwicklung und wird fortlaufend ausgebaut. Wir bitten um Verständnis, wenn Informationen fehlen. Geben Sie uns Feedback für die Weiterentwicklung. Finden Sie heraus, was das bedeutet

5Bestehendes wiederverwenden und Neues gemeinsam gestalten

Nutzen Sie bestehende Services, bevor Sie einen neuen entwickeln. Entwickeln Sie neue Lösungen gemeinsam mit anderen Stellen der Verwaltung.

Warum ist das wichtig

Ein Service, den viele Verwaltungen nutzen und weiterentwickeln, hat eine bessere Qualität. Der Service wurde bereits von unterschiedlichen Stellen rechtlich und fachlich geprüft.

Sie müssen weniger entwickeln, warten und pflegen, wenn Sie einen Service wiederverwenden.

Es entstehen weniger Fehler, wenn Sie erprobte Lösungen verwenden. Das senkt Rückfragen und vereinfacht die Bearbeitung.

Wenn Sie zusammen mit anderen Stellen einen Service oder einzelne Bestandteile entwickeln, vermeiden Sie doppelte Arbeit. Auch die Akzeptanz Ihres Services ist höher, weil er in verschiedenen Kontexten eingesetzt wird.

Was ist zu tun

  1. Suchen Sie nach bestehenden Lösungen

    Bevor Sie neu entwickeln, prüfen Sie, ob es Services gibt, die ganz oder in Teilen mit Ihrem Service übereinstimmen. Schauen Sie auf Marktplätzen der öffentlichen Verwaltung – zum Beispiel bei govdigital, Interoperable Europe oder bei der Föderalen IT-Kooperation (FITKO).

  2. Prüfen Sie die Eignung

    Klären Sie, ob der Service zu den Bedürfnissen der Nutzenden und zu den Abläufen in Ihrer Verwaltung passt. Technische und qualitative Anforderungen müssen erfüllt sein.

  3. Informieren Sie den Steuerungskreis

    Stimmen Sie sich im Steuerungskreis ab, wenn Sie einen bestehenden Service nutzen wollen. Der Steuerungskreis ist das fachliche Gremium, das über die Wiederverwendung von Services entscheidet.

  4. Wählen Sie passende Lösungen aus

    Wenn es mehrere passende Lösungen gibt, wählen Sie die mit Open-Source-Lizenz. Die Lösung muss vergleichbar hohe Qualität, Umfang und Geschwindigkeit besitzen.

  5. Klären Sie, wer mitmachen möchte

    Informieren Sie sich, ob andere Behörden Interesse an einer gemeinsamen Entwicklung eines neuen Services haben. Wenn ja, definieren Sie zusammen die Anforderungen und entwickeln den Service oder Bestandteile gemeinsam.

  6. Holen Sie sich Unterstützung von Experten und Expertinnen

    Binden Sie Personen ein, die sich mit der Entwicklung von Services gut auskennen. Sie helfen, den neuen Prozess gut und verständlich zu gestalten. Experten und Expertinnen aus Bund, Ländern und Kommunen können Sie zum Beispiel bei fachlichen, rechtlichen und technischen Fragen unterstützen.

  7. Übernehmen Sie Pflege und Betrieb

    Wenn Sie einen bestehenden Service wiederverwenden, übernehmen oder organisieren Sie die Verantwortung für Pflege und Betrieb des Services.

Das liegt am Ende vor

  • Übersicht geprüfter bestehender Lösungen
  • Begründung für Wiederverwendung oder Neuentwicklung
  • Liste beteiligter Stellen und gemeinsamer Anforderungskatalog (bei Neuentwicklung)
  • ggf. Information und Kontakt zum Steuerungskreis
Nächstes Kriterium
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Barrierefreie Nutzung sicherstellen und Teilhabe stärken

Entwickeln Sie einen Service, den alle nutzen können, egal, welche Fähigkeiten oder Kenntnisse Nutzende haben. Der Service muss verständlich, einfach zu bedienen und leicht zu finden sein.

Geben Sie uns Feedback

Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.

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