Warum ist das wichtig
Software, die mit öffentlichem Geld entwickelt wird, soll auch von allen genutzt werden können.
Sie binden sich nicht an einen Anbieter, weil offene Software (Open Source) von verschiedenen Firmen betreut werden kann. Sie sparen Lizenzkosten, wenn Sie auf offener Software aufbauen.
Ihre offene Software kann von unterschiedlichen Experten und Expertinnen beurteilt, angepasst und verbessert werden. Sie lernen durch den Austausch und können sie einfacher weiterentwickeln.
Was ist zu tun
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Legen Sie Open Source früh fest
Halten Sie im Vertrag fest, dass der Quellcode veröffentlicht wird.
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Machen Sie Entwicklung nachvollziehbar
Veröffentlichen Sie den Quellcode auf einer offenen Plattform.
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Wählen Sie eine passende Lizenz
Die Lizenz regelt, was andere mit dem Quellcode tun dürfen. Außerdem schafft sie Vertrauen für die Software. Nutzen Sie eine Lizenz, die viele Möglichkeiten für die Entwicklung zulässt – zum Beispiel MIT oder EuPL. Geeignete Lizenzen finden Sie bei der Open Source Initiative (OSI) und auf der Plattform openCode.
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Stellen Sie eine gute Dokumentation bereit
Erklären Sie, wie die Software funktioniert. Zeigen Sie, wie man sie nutzen oder sich an der Weiterentwicklung beteiligen kann.
Das liegt am Ende vor
- Veröffentlichter Quellcode
- Technische Dokumentation zur Nutzung und Weiterentwicklung
- eventuell Angabe der verwendeten Open-Source-Lizenz
- eventuell Begründung bei Ausnahmen von Open Source
Hilfreiche Fachgebiete
Die genannten Fachgebiete und ihre Beschreibungen dienen als Orientierung. Sie zeigen auf, mit welchem Wissen und mit welchen Fähigkeiten die Kriterien am besten umgesetzt werden können.
DevOps-Entwicklung
DevOps-Entwickler und -Entwicklerinnen automatisieren Abläufe, um Software schneller und stabiler bereitzustellen. Sie setzen Versionskontrolle und Build-Pipelines ein, damit Änderungen effizient umgesetzt werden können. DevOps-Entwickler und -Entwicklerinnen beschreiben Infrastruktur als Code, damit Systeme reproduzierbar und flexibel bleiben. Sie überwachen Anwendungen kontinuierlich und analysieren Fehler, um den Betrieb zu sichern.
Open-Source-Entwicklung
Open-Source-Entwickler und -Entwicklerinnen veröffentlichen Code auf offenen Plattformen und machen ihn für alle nutzbar. Sie wählen passende Lizenzen, damit die rechtliche Verwendung klar geregelt ist. Open-Source-Entwickler und -Entwicklerinnen fördern die Zusammenarbeit in Communities und legen Richtlinien für Beiträge fest. Sie gestalten Entwicklungsprozesse transparent, damit viele daran mitwirken können.
Software-Entwicklung
Software-Entwickler und -Entwicklerinnen schreiben Code in relevanten Sprachen, um Funktionen umzusetzen. Sie verwalten Änderungen im Code, um Nachvollziehbarkeit zu sichern. Sie prüfen die Qualität in Code-Reviews, um das Risiko von Fehlern zu reduzieren. Software-Entwickler und -Entwicklerinnen dokumentieren den Code so, dass er für andere verwendbar ist. Software-Entwickler und -Entwicklerinnen nehmen Software in Betrieb und halten sie funktionsfähig.
Technische Redaktion
Technische Redakteure und Redakteurinnen strukturieren Anleitungen, damit sie logisch aufgebaut und leicht nutzbar sind. Sie schreiben Dokumentationen sowohl für Entwickler als auch für andere Nutzergruppen. Technische Redakteure und Redakteurinnen beschreiben IT-Produkte, Systeme und Tools nachvollziehbar und praktisch anwendbar.
Wichtig in diesen Entwicklungsphasen
Jedes digitale Angebot durchläuft verschiedene Phasen. Die 4 Phasen zur Entwicklung nach Servicestandard helfen Teams, strukturiert vorzugehen, die richtigen Schwerpunkte zu setzen und Entscheidungen zum passenden Zeitpunkt zu treffen.
Entwickeln
In der Phase "Entwickeln" entsteht das digitale Angebot Schritt für Schritt. Lösungen werden von Personen mit verschiedenem Fachwissen gemeinsam erarbeitet. Lösungsansätze werden getestet, angepasst und ausgebaut. Die technische Entwicklung basiert auf offenen Standards und Open Source. Mit diesem Vorgehen reift der Service und wird betriebsbereit.
Betreiben
In der Phase "Betreiben" wird das digitale Angebot zuverlässig bereitgestellt. Die Wirkung des Services zeigt sich in regelmäßigen Messungen. Die technische Pflege sichert die Funktionsfähigkeit. Anpassungen werden vorgenommen, wenn Testergebnisse oder Feedback dies erforderlich machen. Der Service ist stabil und schafft dauerhaft Vertrauen.
Weiterentwickeln
In der Phase "Weiterentwickeln" wird das digitale Angebot an veränderte Bedingungen angepasst. Neue Bedürfnisse, technische Entwicklungen und rechtliche Änderungen führen zu erweiterten Anforderungen. Lösungen entstehen aus der Verbindung bewährter Bausteine mit neuen Elementen. Offene Standards und Open Source sichern die Nachvollziehbarkeit. Die Weiterentwicklung hält den Service aktuell, wirksam und nutzerfreundlich.
Verfügbarkeit sichern und Störungen beheben
Sorgen Sie dafür, dass der Service erreichbar ist, wenn Nutzende ihn brauchen. Planen Sie Maßnahmen bei Störungen oder einem Ausfall.