Flagge der Bundesrepublik Deutschland (Schwarz-Rot-Gold)Eine offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland
Der Servicestandard befindet sich im ersten Schritt der Entwicklung und wird fortlaufend ausgebaut. Wir bitten um Verständnis, wenn Informationen fehlen. Geben Sie uns Feedback für die Weiterentwicklung. Finden Sie heraus, was das bedeutet

12Wirkung messen und auf Ergebnissen aufbauen

Sammeln Sie Feedback von Nutzenden und Daten anhand von Kennzahlen, die Sie am Anfang festgelegt haben. Mit diesen Informationen messen Sie die Wirkung.
Nutzen Sie die Ergebnisse, um Erkenntnisse mit Beteiligten zu teilen und den Service weiter zu verbessern.

Warum ist das wichtig

Die Wirkung eines Services zeigt sich im laufenden Betrieb und nach mehreren Anpassungen.

Die gemessenen Daten geben Klarheit darüber, wie oft der Service genutzt wird, wo Nutzende nicht weiterkommen und ob sie zufrieden sind.
Mit Feedback bekommen Sie hilfreiche Bewertungen von Nutzenden, nachdem sie den Service genutzt haben.

Feedback und Daten zeigen Ihnen, wo Ihre Arbeit bereits gut funktioniert und wo noch nicht. Durch die laufende Beobachtung behalten Sie den Überblick und können gezielt eingreifen, wenn sich Probleme zeigen.

Was ist zu tun

  1. Fragen Sie nach Feedback

    Bitten Sie Nutzende um Rückmeldung. Stellen Sie sicher, dass die Angaben freiwillig und anonym sind, und machen Sie das für Nutzende deutlich.

  2. Sammeln Sie anonymisierte Nutzungs-Daten

    Erheben Sie die Daten automatisiert – zum Beispiel durch ein geeignetes Webanalyse-Tool.
    Daten, die sie erheben sind zum Beispiel

    • zur Anzahl von Besuchen,
    • zu Abbrüchen
    • oder zur Zufriedenheit.
  3. Werten Sie die Daten aus

    Erstellen Sie regelmäßig einen Bericht und bewerten Sie die Daten.

  4. Ziehen Sie Konsequenzen

    Wenn Zufriedenheit oder Nutzung niedriger sind als vorgesehen, beheben Sie die Ursachen.
    Verbessern Sie den Service auf Basis der Erkenntnisse, die Sie gewonnen haben..

  5. Machen Sie Daten zugänglich

    Stellen Sie die Daten anderen Verantwortlichen zur Verfügung.

Das liegt am Ende vor

  • Übersicht der Regelungen, die digitale Umsetzung erschweren
  • Beschreibung konkreter Hürden im Ablauf
  • Meldung des Änderungsbedarfs an zuständige Stellen
Nächstes Kriterium
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Rechtliche Hürden erkennen und Regelungen verbessern

Achten Sie darauf, ob rechtliche Vorgaben die einfache Nutzung von Services erschweren. Setzen Sie sich für die Änderungen ein, die den Service für Nutzende einfacher machen.

Geben Sie uns Feedback

Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ihr Feedback wurde auf openCode veröffentlicht.