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Der Servicestandard befindet sich im ersten Schritt der Entwicklung und wird fortlaufend ausgebaut. Wir bitten um Verständnis, wenn Informationen fehlen. Geben Sie uns Feedback für die Weiterentwicklung. Finden Sie heraus, was das bedeutet

11Verfügbarkeit sichern und Störungen beheben

Sorgen Sie dafür, dass der Service erreichbar ist, wenn Nutzende ihn brauchen. Planen Sie Maßnahmen bei Störungen oder einem Ausfall.

Zuletzt aktualisiert am26.5.2025

Warum ist das wichtig

Nutzende erwarten, dass sie jederzeit Zugriff auf den Service haben. Oft haben sie nicht die Wahl, wann und wie sie sich um wichtige Angelegenheiten kümmern. Sie sollten die Möglichkeit haben, den Service zu einer Zeit und auf eine Art zu nutzen, die zu ihnen passt.

Ein gut geplanter Betrieb stellt sicher, dass Wartung und Updates ohne größere Beeinträchtigung für Nutzende ablaufen.

Wenn der Service eine Störung hat oder ausfällt, brauchen Nutzende schnell eine Alternative, um ihre Angelegenheit zu klären. Das verhindert Rückstau in der Verwaltung

Was ist zu tun

  1. Sorgen Sie für eine gute Erreichbarkeit

    Finden Sie heraus, wann Nutzende den Service brauchen und stellen Sie sicher, dass er dann erreichbar ist.
    Messen Sie regelmäßig, wie gut der Service läuft – zum Beispiel anhand von Leistung und Geschwindigkeit.

  2. Reagieren Sie direkt auf Störungen Machen Sie für Nutzende im Service und an wichtigen Einstiegspunkten wie zentralen Verwaltungsportalen erkenntlich, wenn es eine Störung gibt.
    Bieten Sie einen Erstkontakt und Hilfe an.

  3. Beheben Sie Störungen sofort Sorgen Sie dafür, dass Störungen ohne Verzögerung bearbeitet werden.
    Achten Sie darauf, dass der Quellcode und die technische Dokumentation gut verständlich sind, um Fehler schnell zu finden und zu beheben.
    Informieren Sie die zuständigen Stellen und arbeiten Sie eng mit ihnen zusammen.

Das liegt am Ende vor

  • Monitoring-Berichte (fortlaufend)
  • Plan zur Behebung von Störungen
  • Information und Kontakt für Nutzende bei Störungen
  • Übersicht zu technischen Voraussetzungen und Zuständigkeiten für den Betrieb
Nächstes Kriterium
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Wirkung messen und auf Ergebnissen aufbauen

Sammeln Sie Feedback von Nutzenden und Daten anhand von Kennzahlen, die Sie am Anfang festgelegt haben. Mit diesen Informationen messen Sie die Wirkung. Nutzen Sie die Ergebnisse, um Erkenntnisse mit Beteiligten zu teilen und den Service weiter zu verbessern.

Geben Sie uns Feedback

Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.

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