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Der Servicestandard befindet sich im ersten Schritt der Entwicklung und wird fortlaufend ausgebaut. Wir bitten um Verständnis, wenn Informationen fehlen. Geben Sie uns Feedback für die Weiterentwicklung. Finden Sie heraus, was das bedeutet

4Lösungen entwickeln, testen, anpassen und Fachwissen einbinden

Bauen Sie den Service Schritt für Schritt auf. Beziehen Sie Experten und Expertinnen aus verschiedenen Fachbereichen ein. Passen Sie den Service regelmäßig an die Bedürfnisse der Nutzenden an.

Zuletzt aktualisiert am26.5.2025

Warum ist das wichtig

Wenn Sie einen Service in kleineren Schritten entwickeln, steht er Nutzenden schneller zur Verfügung. Sie erkennen früh, was funktioniert und was noch nicht.

Sie kommen einfacher zu passenden Lösungen, wenn Sie verschiedenes Wissen über Services einbeziehen. Experten und Expertinnen schauen sich das Problem aus unterschiedlichen Perspektiven an und beheben es gemeinsam.

Anforderungen von Nutzenden oder Rahmenbedingungen können sich im laufenden Betrieb ändern. Durch regelmäßige, überschaubare Tests und Feedback finden Sie Probleme schnell und können sie beheben. Der Service behält dadurch seine Qualität und funktioniert wie erwartet, wenn Sie auf diese Änderungen reagieren.

Was ist zu tun

  1. Binden Sie Fachwissen ein

    Arbeiten Sie mit Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen. Diese finden schnell passende Lösungen mit Ihnen, testen sie und setzen sie um.

  2. Entwickeln Sie Schritt für Schritt

    Setzen Sie Services mit wenigen Funktionen direkt um. Entwickeln Sie komplexe Services in mehreren Schritten: Prüfen Sie, ob es für die Schritte bestehende Lösungen gibt und nutzen Sie diese. Setzen Sie erst eine einfache Version um, dann testen Sie diese mit Nutzenden. Aus dem Feedback lernen Sie und verbessern den Service. Bauen Sie ihn weiter aus. Wiederholen Sie das Vorgehen, bis der Service für Nutzende gut funktioniert und Sie die Ziele erreichen.

  3. Machen Sie das Ergebnis messbar

    Überwachen Sie den Erfolg mit klaren Kennzahlen. Sammeln Sie quantitative und qualitative Informationen.

  4. Holen Sie sich Feedback

    Passen Sie den Service immer wieder an die Bedürfnisse der Nutzenden an. Machen Sie regelmäßig Tests, ob der Service noch den Bedürfnissen entspricht. Fragen Sie dafür Nutzende, Mitarbeitende, die mit Nutzenden in Kontakt stehen und technischen Support nach Feedback. Sie erkennen so die Probleme und können die Qualität des Services sichern.

Das liegt am Ende vor

  • Umsetzungsplan mit Teilschritten
  • Übersicht der beteiligten Fachleute und Bereiche
  • Auswertung von Tests und Feedback
  • Übersicht mit Ergebnissen und Kennzahlen (KPIs)
Nächstes Kriterium
5

Bestehendes wiederverwenden und Neues gemeinsam gestalten

Nutzen Sie bestehende Services, bevor Sie einen neuen entwickeln. Entwickeln Sie neue Lösungen gemeinsam mit anderen Stellen der Verwaltung.

Geben Sie uns Feedback

Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.

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