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Der Servicestandard befindet sich im ersten Schritt der Entwicklung und wird fortlaufend ausgebaut. Wir bitten um Verständnis, wenn Informationen fehlen. Geben Sie uns Feedback für die Weiterentwicklung. Finden Sie heraus, was das bedeutet

1Nutzende verstehen und Bedürfnisse erkennen

Schaffen Sie die Grundlage für einen Service, der Nutzenden wirklich hilft. Finden Sie heraus, wer ihre Nutzenden sind und was sie in ihrer Situation brauchen. Schauen Sie nicht nur darauf, wie Nutzende den Service bedienen. Entscheidend ist, was sie erreichen wollen und was ihnen dabei hilft.

DIN SPEC 663365.1 Nutzendenanalyse
Zuletzt aktualisiert am26.5.2025

Warum ist das wichtig

Ein guter Service richtet sich an den Bedürfnissen der Nutzenden aus. Wenn Sie gleich am Anfang mit ihnen sprechen, entwickeln Sie einen Service, der verständlich und einfach zu nutzen ist.

Durch die Einbindung von Nutzenden lernen Sie, was Nutzende wirklich brauchen und wo es für sie Herausforderungen gibt. Dadurch können Sie sich auf die Funktionen konzentrieren, die den größten Vorteil für Nutzende bringen.

In der Entwicklung setzen Sie Ihre Ressourcen gezielt für das ein, was Nutzende wirklich brauchen und haben weniger zusätzliche Aufwände durch nachträgliche Anpassungen. Im laufenden Betrieb sparen Sie dadurch Zeit, weil es weniger Fehler in der Bearbeitung und Rückfragen gibt.

Was ist zu tun

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Nutzenden

    Finden Sie heraus, wie groß Ihre Nutzergruppe ist. Meistens sind die Nutzenden in den rechtlichen Vorgaben bereits festgelegt. Sammeln Sie umfassende Informationen über die Situation, Ziele und Herausforderungen von Nutzenden.

  2. Berücksichtigen Sie unterschiedliche Perspektiven

    Unterteilen Sie die Nutzenden des Service in verschiedene Gruppen. Beziehen Sie Nutzende aus den unterschiedlichen Gruppen ein. Wenn sich die Situation und Ziele der Nutzenden-Gruppen sehr stark unterscheiden, legen Sie fest, auf welche Sie sich zuerst konzentrieren.

  3. Beobachten und befragen Sie Nutzende

    Führen Sie Interviews und Beobachtungen durch. So erfahren Sie, was Menschen fühlen, denken und tun. Kombinieren Sie Verfahren, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Mögliche Verfahren sind:

    • Umfragen
    • Usability-Tests
    • Webanalyse-Tool
  4. Vergleichen und bewerten Sie die Erkenntnisse

    Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Erkenntnisse. Klären Sie, welche Erkenntnisse die Gestaltung des Service besonders stark beeinflussen und für viele Nutzende von Vorteil sind.

  5. Bauen Sie Ihr Wissen über Nutzende fortlaufend aus

    Bedürfnisse von Nutzenden verändern sich. Prüfen Sie daher regelmäßig, ob Ihre Annahmen noch stimmen, und ergänzen Sie neue Erkenntnisse.

Das liegt am Ende vor

  • Übersicht zu Nutzergruppen und ihren Bedürfnissen
  • Dokumentation von Interviews, Beobachtungen, Umfragen etc.
  • Auswertung der Erkenntnisse mit Ableitung zentraler Bedürfnisse und Anforderungen
Nächstes Kriterium
2

Problem beschreiben und Ziele bestimmen

Beschreiben Sie, welches Problem der Service in Zukunft löst. Legen Sie klare Ziele fest, die mit dem Service erreicht werden sollen.

Geben Sie uns Feedback

Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ihr Feedback wurde auf openCode veröffentlicht.