Offizielle Website – Bundesrepublik Deutschland

Anspruch klären als Einstieg

Die meisten Formulare in der öffentlichen Verwaltung sind Anträge für Leistungen. Damit Bürger und Bürgerinnen eine Leistung bekommen, müssen in der Regel Voraussetzungen erfüllt sein. Voraussetzungen können zum Beispiel ein bestimmter Wohnort oder eine Einkommensgrenze sein. Stellen Sie Nutzenden Fragen, die klären, ob der Nutzende einen Anspruch auf die Leistung hat. Die Fragen bilden den ersten Teil des Formulars oder sind in einem vorangestellten Formular.

Hilfreiche Fachgebiete
Wichtig in diesen Entwicklungsphasen
Verstehen
Betreiben
Zuletzt aktualisiert am
26.1.2026

Gründe für Nutzende

  • Orientierung: Nutzenden fällt es oft schwer, bei den Angeboten der öffentlichen Verwaltung den Überblick zu behalten. Durch die richtigen Fragen am Anfang können Nutzende für sich herausfinden, ob Sie einen Anspruch auf die Leistung haben.

  • Sollte kein Anspruch bestehen, zeigen Sie andere Hilfen auf

  • Sicherheit: In Bürgerbüros oder ähnlichen Stellen fragen Sachbearbeitende nach dem Anliegen und händigen erst dann ein Papierformular aus. Online fehlt die Gewissheit, das richtige Formular zu bekommen. Eine schrittweise Abfrage der Voraussetzungen gibt diese Gewissheit zurück.

  • Übersicht über notwendige Nachweise: Durch eine schrittweise Abfrage kann eine personalisierte Liste erstellt werden, die alle notwendigen Nachweise enthält. Das ist wichtig, damit Nutzende abschätzen können, welche Nachweise sie noch besorgen müssen, bevor sie das Formular ausfüllen.

  • Zeitersparnis: Nutzende verschwenden keine Zeit, indem sie ein Formular unnötig ausfüllen.

  • Wartezeit: Es vergeht oft viel Zeit, bis Nutzende erfahren, ob sie das richtige Formular ausgefüllt haben.

Gründe für die Verwaltung

  • Passende Anträge: Es werden weniger unpassende Anträge gestellt, die bearbeitet werden müssen.

  • Weniger Rückfragen: Es werden weniger Rückfragen gestellt, ob eine Leistung beantragt werden kann, weil Nutzende den Anspruch selbst prüfen können

Schrittweise klären der Voraussetzungen für eine Leistung

Muss- und Soll-Kriterien nutzen

  • Muss-Kriterium: Die Abfrage endet sofort, zum Beispiel wenn jemand nicht in der zuständigen Kommune wohnt.

  • Geben Sie weitere Hilfestellung, was Nutzende stattdessen tun können.

  • Soll-Kriterium: Zeigen Sie einen Hinweis an, zum Beispiel wenn das Einkommen bei der Bedürfnisprüfung eine gewisse Höhe überschreitet, ein höheres Einkommen aber in Ausnahmefällen erlaubt ist.

Wie Sie eine Anspruchsprüfung umsetzen können

  • Als erster Teil des Antragsformulars: Das ist sinnvoll, wenn es Muss-Kriterien gibt. Das ist auch sinnvoll, wenn häufig Personen das Formular absenden, die keinen Anspruch haben.
  • Als eigenständiges Formular: Das ist sinnvoll, wenn Nutzende für sich herausfinden wollen, ob sie Anspruch haben, bevor sie einen Antrag stellen.

Beispiele aus der Praxis

Anspruch auf Beratungshilfe prüfen, wenn Bürger und Bürgerinnen wenig Geld haben, aber anwaltliche Hilfe brauchen. Vom Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

Anspruch auf Ausgleichszahlung prüfen, wenn Bürger und Bürgerinnen Probleme mit dem Flug hatten. Vom Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz

Geben Sie uns Feedback

Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzenden auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.