5.2.1 Die zu lösenden Probleme und der Ist-Prozess (einer Verwaltungsleistung oder eines Onlineservices bzw. -portals) mit ihren relevanten fachlichen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen sowie den Anforderungen und Bedarfen der Nutzenden (3.18) müssen strukturiert analysiert werden.
ANMERKUNG Eine Beispiel-Methode zur Problemanalyse ist die Problembeschreibung (en: „Problem Statement”). Andere Methoden sind möglich.
5.2.2 Ein Soll-Prozess muss auf Basis der Bedarfs- und Nutzendenanalyse (3.19) erstellt werden und alle relevanten Rahmenbedingungen für das Zielbild berücksichtigen. Er kann als Produktvision (3.25) formuliert werden, die wiederum eine Grundlage für die Releaseplanung bietet.
5.2.3 Die Ergebnisse der Bedarfs- und Prozessanalyse sowie die ggf. vorhandene Produktvision (3.25) müssen dokumentiert werden.
ANMERKUNG Eine Beispiel-Methode für die Dokumentation ist ein Fachkonzept. Andere Methoden sind möglich.
5.2.4 Es müssen quantitative und qualitative Key Performance Indicators (KPIs) (3.12) sowie Methoden für die spätere Wirkungsmessung des Soll-Prozesses definiert und erfasst werden.
5.2.5 Der Soll-Prozess muss Key Performance Indicators (KPIs) (3.12) enthalten, die den Mehrwert bzw. die Verbesserung vom Ist-Prozess zum Soll-Prozess konkret nachweisen.
5.2.6 Es sollte systematisch geprüft werden, ob der Onlineservice (3.16), der Soll-Prozess oder die Produktvision (3.25) (unbeabsichtigte) ethische oder soziale Folgen hat, auch in der Gesamtschau mit anderen Diensten, zum Beispiel Ausschluss vulnerabler Gruppen, systematische Verzerrung oder Diskriminierung.
Ihr Feedback hilft uns, den Servicestandard an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Beschreiben Sie Ihr Anliegen so detailliert wie möglich. Geben Sie keine persönlichen Daten ein. Ihr Feedback wird auf openCode veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ihr Feedback wurde auf openCode veröffentlicht.